Energiekosten senken bei thermischen Geräten

Anhand Tabelle 1 können Sie die Funktionsweise der Ecotact Energieoptimierungsanlage nachvollziehen.

Der Grenzwerte dieser Anlage ist auf 180 kW eingestellt (jederzeit veränderbar). Der grüne Balken zeigt die tatsächlich verbrauchte Leistung in kW (gemessen über Stromwandler und Messumformer).

Der blaue Balken zeigt die Einsparung. Da die Ecotact-Anlage jederzeit weiß, welcher Verbraucher geregelt bzw. kurzfristig abgeschaltet wurde, kann sie aus diesen Informationen die Einsparung mit einer Genauigkeit von +/- 10 Prozent, berechnen. Diese Einsparungen sind jederzeit am Ecotact-Rechner aufrufbar).

Der rote Balken gibt die Leistung in kW an, die OHNE Ecotact-Anlage (rechnerischer Wert, Verbrauch plus Einsparung) verbraucht worden wäre.

Bei dem unten angegebenen Beispiel wurde die höchste Einsparung im Februar 2010 mit 178 kW gemessen.

Dies bedeutet: Im Jahr 2010 wäre am Einsatzort der Beispielsanlage eine Leistungsspitze von 356 kW verbraucht worden. Die Ecotact-Anlage hat diesen Verbrauch um 178 kW auf 180 kW gesenkt und so zur einer Kosteneinsparung im fünfstelligen Bereich beigetragen.

In Tabelle 2 sehen Sie die dazugehörige Monatsauswertung.

Der Grenzwert der Anlage ist auf 180 kW eingestellt (gelbe Linie). Er ist jedoch jederzeit veränderbar.

Die grüne Linie gibt die tatsächlich verbrauchte Leistung in kW an (gemessen über Stromwandler und Messumformer).

Die blaue Linie zeigt die Einsparung. Da die Ecotact-Anlage jederzeit weiß, welcher Verbraucher geregelt bzw. kurzfristig abgeschaltet wurde kann sie aus diesen Informationen die Einsparung mit einer Genauigkeit von +/- 10 Prozent, berechnen. Diese Einsparungen sind jederzeit am Ecotact-Rechner aufrufbar.

Die rote Linie markiert die Leistung in kW, die verbraucht worden wäre OHNE Ecotact-Anlage (rechnerischer Wert, Verbrauch plus Einsparung).

Bei dem hier gezeigten Beispiel wurde die höchste Einsparung am 8. Februar 2010 mit 178 kW gemessen.

Dies bedeutet: Im Jahr 2010 wäre am Einsatzort der Beispielanlage eine Leistungsspitze von 356 kW verbraucht worden. Die Ecotact-Anlage hat diesen Verbrauch um 178 kW auf 180 kW gesenkt und so zur einer Kosteneinsparung im fünfstelligen Bereich beigetragen.